Seit Montag, den 14.06.2021 stellen viele Apotheken digitale Impfnachweise kostenlos aus. Mit dem digitalen Impfnachweis kann jeder, der vollständig gegen Covid – 19 geimpft ist seinen Impfstatus ohne den großen, gelben Impfpass nachweisen.
Das gilt als sehr praktisch bei größeren Veranstaltungen oder bei einem Restaurantbesuch. Dazu wird auch das Reisen erleichtert.
Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich?
Der digitale Impfnachweis enthält grundlegend folgende Informationen: Name, Geburtsdatum, Impfzeitpunkt und den Impfstoff. Diese Daten werden aus dem Impfpass der jeweiligen Person entnommen. Die Apotheken tragen diese Daten in ein System ein und dann wird ein Impfzertifikat in Form eines QR – Codes erstellt.
Der QR – Code kann dann mit der ,,CovPass“ – App vom Robert Koch Institut gescannt werden oder mit der Corona-Warn-App. Du kannst ihn dir aber auch ausdrucken lassen und dann später einscannen. Damit ist dann der Impfstatus in der App offiziell hinterlegt und immer einfach und direkt abrufbar.
Bekomme ich auch einen Impfnachweis, wenn kein gelber Impfpass vorhanden ist?
Das ist kein Problem, du kannst auch die Impfbescheinigung vorlegen, die du im Impfzentrum oder in der Praxis, in der du geimpft wurdest erhalten hast.
Ist der Impfnachweis sofort gültig?
Du kannst dir direkt nach deiner zweiten Impfung einen Impfnachweis ausstellen lassen. Gültig wird dieser ab dem 15. Tag nach der letzten notwendigen Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.
In welchen Ländern hat der Impfnachweis seine Gültigkeit?
Die EU hat sich auf ein einheitliches System zum nach Nachweis von Impfung, Genesung und Testung geeinigt. Aktuelle Übersicht zu den Ländern.
Welche Apotheken stellen Impfnachweis aus?
Unter diesem Link: Mein Apothekenmanager kannst du deine Adresse eingeben und schon wird dir angezeigt, welche Apotheke in deiner Nähe Impfnachweise ausstellt.
Wir hoffen, dass dieser Blogartikel ein bisschen Licht in die neuen digitalen Impfnachweise bringen konnte und du jetzt gut informiert bist.